zum Hauptinhalt

USA: O.J. Simpsons Skandalbuch bei Ebay

Obwohl die Veröffentlichung von O.J. Simpsons "Wenn ich es getan hätte" abgeblasen wurde, sind offenbar doch einige Exemplare im Umlauf. Knapp 1200 Euro bieten Interessierte bereits bei Ebay.

London - Innerhalb von zwei Stunden habe es für das Buch "If I did it" am Mittwoch 40 Gebote gegeben, berichtet der britische "Daily Mirror". Der Preis sei auf 800 Pfund (knapp 1200 Euro) hochgeschnellt. Der Anbieter hatte das Buch mit den Worten angepriesen: "Ich habe ein echtes Exemplar des Buches erhalten. Ich habe es nicht gelesen, will es auch nicht lesen. Aber ich will es verkaufen."

In dem Buch sollte der Ex-US-Footballstar Simpson in hypothetischer Form schildern, wie er 1994 seine Exfrau Nicole Simpson Brown und deren Freund Ron Goldman umgebracht haben könnte - wenn er es denn gewesen wäre. Simpson war damals unter dringendem Mordverdacht festgenommen worden, später jedoch in einem spektakulären Strafverfahren 1995 freigesprochen worden. Zwei Jahre später wies ihm allerdings ein Zivilgericht die Verantwortung für den Tod der beiden zu und verurteilte ihn zu einer Schadenersatzzahlung von 33,5 Millionen Dollar an die Hinterbliebenen. Von dem Geld haben die Angehörigen bis heute keinen Cent gesehen.

Dass Simpson jetzt auf ihre Kosten Kasse machen wollte, führte zu einem Sturm der Entrüstung vor allem in den USA. Der Konzern des Medienmagnaten Rupert Murdoch gab daraufhin klein bei: Das Buch soll nicht veröffentlicht werden, die geplante Ausstrahlung eines Interviews mit Simpson wurde abgesagt. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false