zum Hauptinhalt
Die beiden aus einen US-Gefängnis entkommenen und nun gefassten Ausbrecher David Sweat (links) und Richard Matt

© dpa/EPA/New York State Police Handout

USA: Polizei fasst auch zweiten Gefängnisausbrecher

Vor drei Wochen hatten sich zwei Schwerverbrecher im US-Bundesstaat New York auf spektakuläre Art und Weise den Weg aus der Haft in die Freiheit gebohrt. Nun hat die Flucht ein Ende genommen, auch der zweite Mann wurde gefasst.

Drei Wochen nach dem spektakulären Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis in den USA hat die Polizei den zweiten Flüchtigen gefasst. Der 35-Jährige sei von einem Polizisten nahe der Stadt Constable etwa 40 Kilometer von der Haftanstalt entfernt gesehen und angeschossen worden, teilte die Polizei des Bundesstaats New York am Sonntag (Ortszeit) mit. Er sei festgenommen und dann in ein Krankenhaus gebracht worden. Details über seinen Zustand gab es zunächst nicht. Sein 49 Jahre alter Komplize war am Freitag in einer nicht weit entfernten Waldhütte von einem Polizisten erschossen worden.

Drei Wochen lang hatten bis zu 1300 Ermittler nach den beiden als extrem gefährlich geltenden Ausbrechern gesucht, teils unter sehr schwierigen Bedingungen in bergigen Wäldern und bei strömendem Regen. Am Freitag hatten sie dann zunächst den 49-Jährigen in einer Waldhütte aufgestöbert. Auf seine Spur kam die Polizei, nachdem dieser auf einen Wohnwagen geschossen hatte - wohl, um das Gespann zu rauben. Der Fahrer entkam und rief die Polizei.

Der Halbbruder des getöteten Häftlings zeigte sich erleichtert: „In diesem Moment kann ich nicht an den Rick denken, den ich kannte. Ich kann nur an den Mann denken, der gedroht hat, mich umzubringen und der andere Menschen getötet hat und entkommen ist“, sagte Wayne Schimpf dem CNN-Tochtersender WKBW. Sein erster Gedanke sei gewesen: „Gott sei Dank ist das jetzt für mich und meine Familie vorbei.“ Erst dann habe er gedacht: „Das ist mein Bruder.“

Die beiden Ausbrecher hatten sich vor drei Wochen mit schweren Werkzeugen den Weg aus dem Gefängnis in Dannemora im Bundesstaat New York in die Freiheit gebohrt und waren dann durch die Kanalisation geflüchtet. Mindestens zwei Gefängnisangestellte sollen ihnen dabei geholfen haben, sie sind inzwischen festgenommen worden.

Die beiden Insassen verbüßten in der Clinton Correction Facility lebenslange Haftstrafen. Der eine hatte einen Mann zu Tode geprügelt, der andere einen Polizisten erschossen. Von der Stadt New York ist die Haftanstalt 500 Kilometer entfernt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false