zum Hauptinhalt

USA: "Rockefeller" verurteilt

Der als "falscher Rockefeller" bekannte Deutsche Christian Karl Gerhartsreiter muss wegen der Entführung seiner eigenen Tochter mindestens vier Jahre in Haft.

Washington - Eine Jury in Boston befand den 48-Jährigen am Freitag für schuldig, im Juli 2008 das damals siebenjährige Mädchen in einem Sorgerechtsstreit gekidnappt zu haben. Wegen des Vorwurfs, einen falschen Namen geführt zu haben, wurde der aus dem bayerischen Dorf Bergen stammende Mann nach Angaben der Zeitung „Boston Herald“ allerdings nicht bestraft.

Der Deutsche hatte sich viele Jahre als „Clark Rockefeller“ ausgegeben und sich damit Zugang zu besseren gesellschaftlichen Kreisen in den USA verschafft. Seit er 1978 als Schüler in die Vereinigten Staaten kam, legte sich Gerhartsreiter eine Vielzahl falscher Identitäten zu. So gab er sich als Schauspieler, Mathematiker, Börsenmakler oder Herzchirurg aus. Er flog erst wegen der Entführung der Tochter auf. Während des Verfahrens hatte die Staatsanwaltschaft geltend gemacht, Gerhartsreiter habe „alle herausgefordert“. Er habe nach dem Motto gehandelt „Fangt mich, wenn ihr könnt“, sagte der Ankläger mit Blick auf den Blockbuster „Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht“ mit Hollywoodstar Leonardo DiCaprio.

Die falschen Identitäten waren stets von schillernden Geschichten begleitete. Gerhartsreiters erste Ehefrau hatte in dem Prozess geschildert, sie sei von ihm sofort völlig eingenommen gewesen. Er habe erzählt, in einem reichen New Yorker Stadtteil aufgewachsen zu sein, als Kind nach einem Treppensturz vorübergehend sein Gedächtnis verloren und dann als Hochbegabter schon mit 14 an einem Ausbildungsprogramm der renommierten Yale-Universität teilgenommen zu haben. Außerdem habe er erzählt, dass er reich geerbt habe. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false