zum Hauptinhalt
Twitter-Hit: Chicken Nuggets von Wendy's

© AFP/Jim Watson

USA: Teenager bricht mit Nuggets-Tweet Twitter-Rekord

Drei Jahre lang war das berühmte Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres an der Spitze der Twitter-Hits. Nun hat ein US-Teen noch mehr Retweets geschafft - dank Chicken Nuggets.

Ein Tweet, mit dem ein junger Mann sich nur Gratis-Nuggets für ein Jahr bei einer Fast-Food-Kette sichern wollte, hat einen über drei Jahre alten Twitter-Rekord gebrochen. Die Nachricht wurde so oft „retweeted“ - also von Twitter-Nutzern für ihre Abonnenten wiederholt - wie bisher keine andere. Der Nuggets-Tweet des Amerikaners Carter Wilkerson schlug dabei am Dienstag mit über 3,43 Millionen Retweets das berühmte Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres mit Stars wie Jennifer Lawrence, Bradley Cooper und Brad Pitt von März 2014.

Wilkerson schrieb am 5. April die Fast-Food-Kette Wendy's bei Twitter mit der Frage an, für wie viele Retweets sie ihn ein Jahr lang kostenlos mit Chicken Nuggets versorgen würde. Wendy's setzte ihm ein scheinbar aussichtsloses Ziel von 18 Millionen - über fünf Mal mehr als der bisherige Rekord. „Betrachtet es als erledigt“, reagierte Wilkerson und bat die Twitter-Gemeinde um Hilfe: „Ein Mann braucht seine Nuggs.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder vergeblich versucht, den Retweet-Rekord zu brechen. Wilkerson half aber, dass auch Prominente wie Schauspieler Aaron Paul sowie Firmen wie Microsoft, Google und Amazon ihre vielen Twitter-Follower auf seinen Anlauf aufmerksam machten.

Jetzt erlässt Wendy's Wilkerson das 18-Millionen-Ziel und will ihm das Nugget-Jahr schenken - auch wenn offen blieb, wie viele pro Tag er essen kann. Zusätzlich spendet die Burger-Kette 100.000 Dollar an eine Stiftung, die bei Adoptionen hilft. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false