zum Hauptinhalt

Verkehrsvergehen: Frau zahlt zwölf Jahre altes "Knöllchen"

Ein in Köln ausgestellter Strafzettel wegen Falschparkens hat das Gewissen einer amerikanischen Touristin sehr lange belastet. Nach zwölf Jahren entschied sie sich, das Bußgeld zu zahlen.

Die Frau hatte 1996 in Köln einen Mietwagen falsch abgestellt und ein "Knöllchen" über 50 D-Mark erhalten, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte. Nach ihrer Rückkehr in die USA zahlte die Familie die Strafe an die Kölner Stadtkasse nicht, konnte den Parkfrevel aber über all die Jahre nie ganz vergessen.

Mitte Mai schickte die offenbar von Gewissensbissen geplagte Amerikanerin von Utah aus einen Traveller-Scheck über 100 US-Dollar an die Kölner Polizei. In einem beigefügten handschriftlichen Geständnis schrieb die Frau, dass sie sich weder an den Abstellort des Wagens noch an die betroffene Mietwagenfirma erinnern könne. Dennoch habe ihr die Zahlung am Herzen gelegen. Das Geständnis endete mit den Worten: "Ich fühle besser jetzt."

Allerdings ist die Ordnungswidrigkeit nach Angaben der Polizei seit über elf Jahren verjährt. Die von dem späten Geständnis beeindruckten Beamten werden den Scheck daher zurückschicken. (sgo/dpa/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false