zum Hauptinhalt

Vermisstes Mädchen: Foto aus Marokko: Ist es Madeleine?

Der Fall der seit Mai vermissten kleinen Britin Madeleine McCann nimmt eine neue Wendung. Ermittler haben ein Foto erhalten, das ein hellhäutiges blondes Mädchen auf dem Rücken einer Einheimischen in Marokko zeigt.

Die Eltern der kleinen Madeleine warten voller Unruhe auf die Auswertung des Fotos, das möglicherweise ihre Tochter zeigt. Kate und Gerry McCann haben das Bild Experten mit der Bitte übergeben, es so schnell wie möglich zu analysieren, sagte der Sprecher der Familie, Clarence Mitchell. Das Foto wurde auch Interpol übergeben. Zu sehen ist es auf der Internetseite "findmadeleine.blogspot.com".

Nach Medienangaben soll das Bild von Spezialisten des britischen Zentrums gegen Kinderausbeutung und für Online-Schutz (CEOP) ausgewertet werden. Dort werden bereits zahlreiche Fotos, die Urlauber in der Algarve zur Zeit der mutmaßlichen Entführung von Madeleine gemacht hatten, mit einem digitalen Verfahren zum Gesichtsvergleich analysiert. Damit sollen Hinweise auf mögliche Entführer des Mädchens gewonnen werden. Madeleine verschwand am 3. Mai im Alter von knapp vier Jahren aus der Ferienwohnung ihrer Eltern.

Auf dem neuen Bild, das eine spanische Touristin nach eigenen Angaben vor rund drei Wochen im Norden Marokkos aufnahm, ist ein kleines blondes Mädchen zu sehen, das von einer älteren Frau in einer Tuchschlinge auf dem Rücken getragen wird. In den vergangenen Tagen hatte es mehrfach Berichte gegeben, wonach ein kleines Mädchen, auf das die Beschreibung Madeleines passen würde, in Marokko gesehen worden sei. Allerdings hatte es davon bisher kein Foto gegeben. (mit dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false