zum Hauptinhalt
Barack Obama dreht sich zu Karmel Allison um, die umzukippen droht.

© Reuters

Video des Tages: Barack Obama fängt schwangere Frau auf

Es ist das Video des Tages. US-Präsident Barack Obama hielt gerade eine Rede zur Gesundheitsreform, als Karmel Allison, eine schwangere Frau, hinter ihm in Ohnmacht zu fallen drohte. Sehen Sie hier das Video.

Von Andreas Oswald

Die hochschwangere Karmel Allison bekam im Alter von neun Jahren Diabetes. Sie gehört zu den Menschen, die durch die Gesundheitsreform des US-Präsidenten erstmals in ihrem Leben zusammen mit ihrer Familie eine ausreichende Krankenversicherung hat.

Karmel Allison stand hinter Barack Obama zusammen mit anderen Betroffenen der Gesundheitsreform

Während der Rede von Präsident Barack Obama im Rose Garden des Weißen Hauses stand sie in der Sonne, wurde kreidebleich und fing plötzlich an, hin und herzuschwanken. Der Präsident merkt, dass hinter ihm irgendetwas nicht stimmt, dreht sich um und hält sie spontan fest, damit sie nicht umkippt und hinfällt.

Barack Obama ist um keinen Spruch verlegen

Was er zu ihr sagt, wird von den Mikrofonen nicht übertragen. Offenbar fragt er sie, wie es ihr geht und offenbar sagte sie routinemäßig, dass es ihr gutgehe, worauf er sie loslassen möchte. Dann merkt er, dass es ernst ist, hält sie fest, bis eine Mitarbeiterin des Weißen Hauses die Frau stützend fortbegleitet. Obama, um keinen Spruch verlegen, sagte: „Das kommt davon, wenn ich zu lange rede.“ Obama wartet, bis die Frau fort ist, will wieder anfangen zu reden, als Applaus des Publikums aufbrandet und ihn unterbricht.

Karmel Allison erklärte später, dass ihr plötzlich schwindelig geworden sei

Karmel Allison bedankte sich später über Twitter beim Präsidenten und entschuldigte sich, dass ihr plötzlich schwindelig geworden sei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false