• VIDEO des Tages: Chuck Norris vs. Jean-Claude van Damme: Spagat-Schlacht auf Youtube

VIDEO des Tages : Chuck Norris vs. Jean-Claude van Damme: Spagat-Schlacht auf Youtube

Chuck Norris balanciert auf Flugzeugen und zitiert Hamlet. Das ist kein neuer Norris-Witz, sondern ein Weihnachtshit auf Youtube - allerdings animiert. Die reale Vorlage zum epischen Klamauk lieferte Action-Kontrahent Jean-Claude van Damme. Und da lohnt genaues Hinschauen.

von
Wer macht Spagat zwischen Flugzeugtragflächen? Chuck Norris! Screenshot: Tsp/Youtube
Wer macht Spagat zwischen Flugzeugtragflächen? Chuck Norris!Screenshot: Tsp/Youtube

Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er nicht sich vom Boden ab - er drückt den Boden von sich ab. Chuck Norris hat auch keine Angst vorm Dunkeln - das Dunkle hat Angst vor Chuck Norris. Und nun, pünktlich zu Weihnachten, zeigt Chuck Norris, was ein echter Tannenbaum ist: In einem Youtube-Video steht der Actionheld ruhig und ausbalanciert. Je mehr sich die Kamera von ihm entfernt, desto deutlicher wird, wie großartig der Schauspieler ist - und mit wie viel Augenzwinkern hier ein computeranimiertes Video von ihm ins Netz gestellt wurde. Denn Norris (73) steht auf den Tragflächen zweier Maschinen der US-Airforce, hat eine als Tannenbaum dekorierte Akrobatentruppe auf seinem Kopf und macht einen Spagat, als sich die Flugzeuge seicht voneinander entfernen. Ach ja, Hamlet wird auch zitiert.

Das Ganze ist ein alberner Spaß einer Software-Schmiede - und über die Feiertage zum webweiten Video-Liebling geworden. Über 18 Millionen Aufrufe hat das Video innerhalb der letzten sechs Tage erzielt. Der Clip stammt von der ungarischen Animationsfirma „Delov Digital“. Sie wollte aber nicht nur dem "Walker, Texas Ranger"-Star Chuck Norris ein Denkmal setzen. Vielmehr wollte sie einem anderen, höchst realen Video etwas entgegensetzen.

Chuck Norris "Epic Split" ist ein Hit - aber nur nach Vorlage von Jean-Claude van Damme

Denn ein anderer führt den echten "Epic Split" - also epischen Spagat - aus: Jean-Claude van Damme. Im November veröffentlichte der Autohersteller Volvo auf Youtube eine Werbung für ein neuen sicheres Lenksystem seiner Trucks. Um die Sicherheit des Systems zu demonstrieren, stellte Volvo van Damme (53) auf die Außenspiegel zweier parallel fahrender LKW. Die Wagen fahren auf einer abgesperrten Strecke in gleicher Geschwindigkeit rückwärts und driften dabei langsam auseinander. Jean-Claude van Damme gerät in den Spagat zwischen den fahrenden Wagen. Das Video wurde seit November 65 Millionen mal geklickt - und gehört neben dem "Harlem Shake" und dem Musikclip "What does the Fox say?" zu den Youtube-Hits des Jahres. Volvo selbst bestätigte, dass der Stunt real sei und an einem Stück gedreht wurde.

Neben Chuck Norris hat van Damme auch noch den palästinensischen Komiker Mahmud Zuiter als Nachmacher. Der 28-jährige Zuiter lebt im Gaza-Streifen und macht mit seinem Video auf die missliche Infrastruktur aufmerksam: Die Stromversorgung breche regelmäßig zusammen. Dann gebe es auch kein Wasser und keine Dusche, imitiert Zuiter den philosophisch vorgetragenen Text von van Damme. Auch er steht zwischen zwei Autos, allerdings werden diese von Freunden angeschoben, weil es an Benzin fehle. Zum viralen Hit ist das Video leider nicht geworden: 2300 Klicks hat es bisher gesammelt.

Im Wettkampf der echten Actionhelden liegt der echte Stunt van Dammes nach Klickzahlen noch weit vor dem animierten Stunt Norris. Doch auch über die Feiertage hinaus dürfte die Flugzeug-Tannenbaum-Balance für weitere Klicks sorgen. Denn wie ging zuletzt dieser eine Chuck-Norris-Witz? Einmal trat Jean-Claude van Damme Chuck Norris in den Hintern - dann wurde er mit einem Roundhouse-Kick aus seinem Traum geweckt.

Autor

14 Kommentare

Neuester Kommentar