zum Hauptinhalt

Panorama: Vogelschwärme zwingen Ryanair-Maschine zur Notlandung

Nach Zusammenstößen mit Vogelschwärmen ist ein aus Frankfurt-Hahn kommendes Flugzeug des irischen Billigfliegers Ryanair am Montag auf dem römischen Flughafen Ciampino notgelandet.

Rom/Hahn - Eine Ryanair-Sprecherin sagte, zwei Besatzungsmitglieder und acht Passagiere seien mit kleineren Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Zuvor sei die Boeing 737 mit 166 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord ohne Zwischenfälle geräumt worden. Dabei hätten einige Fluggäste im hinteren Teil der Maschine Notrutschen benutzt. Die Sprecherin sagte, mehrere Vogelschwärme seien mit dem Flugzeug zusammengestoßen. Deshalb habe sich der Pilot zu einem Nothalt entschlossen. Dabei sei das Flugzeug aber nicht über die Landebahn hinausgeschossen. Sergio Lagnante von der italienischen Flugsicherheit sagte: „Die Maschine setzte am Rand der Piste auf, dann ist sie bis ans Ende der Landebahn gerutscht.“ Augenzeugen an Bord lobten die Leistung des Piloten: „Wir sind etwas hart gelandet, aber es ist alles gut verlaufen“, sagten zwei Jugendliche.

Der Flughafen Ciampino wurde für den ganzen Tag gesperrt. Die SWR-Moderatorin Brigitte Trapp, die in dem Flugzeug saß, berichtete: „Wir befanden uns im Landeanflug, als es plötzlich einen Schlag gegeben hat.“ Es habe einige Schreie an Bord gegeben, Passagiere hätten gebetet. Nach der Landung habe Erleichterung an Bord geherrscht. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false