zum Hauptinhalt
Vorsicht Satire. Facebook plant in den USA einen Satire-Hinweis.

© AFP

Voller Ernst: Facebook testet Satire-Hinweis

Das soziale Netzwerk Facebook testet in den USA einen Satire-Hinweis. Weil viele Nutzer Spaß-Meldungen oft sehr ernst genommen haben, sollen diese nun besser erkennbar sein.

Das soziale Internet-Netzwerk Facebook testet in den USA einen Hinweis für Satire-Meldungen. Die Nutzer wünschten sich bessere Möglichkeiten, um satirische Artikel von anderen Inhalten unterscheiden zu können, sagte ein Facebook-Sprecher am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Testweise erscheine deshalb ein Satire-Hinweis vor Links auf Spaß-Meldungen im Internet.

Die Internetseite literallyunbelievable.org spießt regelmäßig Reaktionen von Facebook-Nutzern auf, die Satire-Meldungen für bare Münze nehmen.
Anlass bieten dazu häufig Berichte der US-Satire-Seite "The Onion". Das deutsche Pendant ist der Satire-Nachrichtendienst "Postillon". (AFP)

Zur Startseite