Welt : Walschützer trotz Erfolgs enttäuscht

Santiago de Chile - Buckelwale bleiben vorerst vor den Harpunen der Walfänger geschützt: Dänemark ist auf der Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) mit seinem Antrag gescheitert, zehn der symbolträchtigen Meeressäuger für die Bewohner Grönlands zum Abschuss freizugeben. Der Antrag wurde mit Mehrheit abgelehnt. Walschützer reagierten erleichtert.

Buckelwale sind berühmt für ihre Gesänge. Die bis zu 30 Tonnen schweren und 19 Meter langen Tiere, die in allen Ozeanen zu Hause sind, werden seit Beginn des Moratoriums 1986 nicht mehr gejagt.

Umweltorganisationen bewerteten die Tagung dennoch als enttäuschend, unter anderem, weil wichtige Entscheidungen zum Walschutz im Interesse der Handlungsfähigkeit der stark zerstrittenen Kommission vertagt worden waren. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar