zum Hauptinhalt

Panorama: Was gegen Gewalt helfen kann Eine BKA-Studie beobachtete aggressive Jugendliche

Nach einer Untersuchung im Auftrag des Bundeskriminalamts (BKA) empfiehlt der Autor und Psychologieprofessor an der Universität Erlangen, Friedrich Lösel, Maßnahmen, um mit gewaltbereiten Jugendlichen umzugehen: Elterntrainings, die einfühlsames, konsistentes Erziehungsverhalten fördern. Auch regelmäßige Hausbesuche können in schweren Fällen nötig sein.

Nach einer Untersuchung im Auftrag des Bundeskriminalamts (BKA) empfiehlt der Autor und Psychologieprofessor an der Universität Erlangen, Friedrich Lösel, Maßnahmen, um mit gewaltbereiten Jugendlichen umzugehen:

Elterntrainings, die einfühlsames, konsistentes Erziehungsverhalten fördern. Auch regelmäßige Hausbesuche können in schweren Fällen nötig sein.

Programme, die Lehrer in ihrer kommunikativen Kompetenz trainieren. Lehrer sollten versuchen, eine Umgebung zu schaffen, die feste Grenzen für unakzeptables Schülerverhalten setzt. Regelverletzungen sollten konsequente, aber keine feindseligen Reaktionen hervorrufen.

Rollenspiele zur gemeinsamen Problemlösung in der Klasse.

Gezielte Unterstützung von Opfern.

Fördermaßnahmen, um das „Sitzenbleiberelend“ zu reduzieren.

Strukturierte Freizeitangebote, in denen Menschen als Vorbilder da sind.

Eltern sollten den Medienkonsum ihrer Kinder kontrollieren.

Schulen sollten versuchen, durch Hausmeister, Lehrer und ältere Schüler informelle Sozialkontrolle und schulische Bindung zu erhöhen. ded

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false