zum Hauptinhalt
Ein Frachter hat eine Eisenbahnbrücke über die Ems gerammt und verschoben.

© dpa/Lars Klemmer

Update

Weener in Niedersachsen: Frachter rammt geschlossene Klappbrücke über die Ems

Brücke kaputt, Gleise gesperrt: Ein Frachtschiff ist auf der Ems in eine Eisenbahnbrücke gekracht. Grund könnte mangelnde Kommunikation sein.

Nach der Kollision eines Frachtschiffes mit einer Emsbrücke bei Weener in Ostfriesland suchen Ermittler nach der Unfallursache. Es könne sein, dass Absprachen zwischen dem Frachterfahrer und den Mitarbeitern an der Eisenbahn-Klappbrücke falsch gelaufen seien, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Freitagmorgen. Der Frachter rammte die Brücke am Donnerstagabend, Brückenteile wurden abgerissen. Laut den Behörden war die Klappbrücke nicht geöffnet. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Bahnstrecke zwischen Leer und Groningen, die über die über 300 Meter lange Eisenbahnbrücke führt, wurde komplett gesperrt. Auch die Ems ist an dem betroffenen Abschnitt für Schiffe zunächst nicht passierbar. Wie lange die Brücke gesperrt sein wird, konnte die Wasserschutzpolizei zunächst nicht sagen. Es werde aber sehr lange dauern, bis wieder Züge über die Brücke fahren könnten. „Die Gleise sind völlig zerstört, und die ganze Brücke muss neu gemacht werden“, sagte der Sprecher der Wasserschutzpolizei.

Neben den Bahngleisen gibt es auf der Brücke auch einen Fußgänger- und Radweg. Wenn größere Schiffe die Brücke passieren, wird das Mittelteil der Stahlkonstruktion normalerweise hochgeklappt.

Nach Polizeiangaben hatte der unter der Flagge von Antigua Barbuda fahrende Frachter gegen 17.30 Uhr Papenburg in Richtung Nordsee verlassen. Das 100 Meter lange Schiff musste nach der Kollision unter Schleppereinsatz zum Papenburger Hafen zurückkehren, wie die Polizei weiter mitteilte. Dort sollen die Ermittlungen weitergehen. Vorläufig darf das Schiff den Hafen nicht verlassen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false