zum Hauptinhalt
hubble

© dpa

Weltraum: "Hubble" beobachtet tanzende Galaxien

Das "Hubble"-Weltraumteleskop hat zwei Galaxien im Sternbild Löwe bei einem anmutigen Paartanz erspäht. Der "engumschlungene Tanz" blieb nicht folgenlos: Zahlreiche junge Sonnen seien dadurch entstanden, teilte das Münchener Forschungszentrum mit.

Das heute vom europäischen "Hubble"-Zentrum in Garching bei München veröffentlichte Bild zeigt die rund 300 Millionen Lichtjahre entfernte Formation Arp 87 sehr detailreich. Die beiden Galaxien NGC 3808 und NGC 3808A sind durch ihre Schwerkraft aneinander gebunden.

Die kleinere Galaxie scheine dabei einen Strom von Sternen, Gas und Staub ihres größeren Begleiters einzufangen, der sich wie ein "einhüllender Arm" um sie lege, teilte das Zentrum mit. Der "engumschlungene Tanz" der beiden Galaxien habe zur Entstehung zahlreicher junger Sonnen geführt. Die feinen Strukturen und Details dieses in den 1970er Jahren entdeckten kosmischen Paars seien erst durch das amerikanisch-europäische Weltraumteleskop sichtbar geworden. (mit dpa)

Zur Startseite