zum Hauptinhalt
Kurz nach dem Start ist die Rakete in Indien explodiert.

© AFP

Weltraumprogramm: Indische Rakete kurz nach dem Start explodiert

Indiens ambitioniertes Weltraumprogramm hat einen Rückschlag erlitten: Am Samstag explodierte kurz nach dem Start eine Trägerrakete samt Nachrichtensatellit.

Keine Minute nach dem Abheben ging die Rakete in einem Feuerball auf. Das Unglück ereignete sich am Himmel über dem Raumfahrtflughafen Sriharikota, etwa 90 Kilometer nördlich der Stadt Chennai im Süden Indiens. Im Juli hatte Indien erfolgreich fünf Satelliten in den Weltraum geschossen. 2016 will das Land auch in die bemannte Raumfahrt einsteigen.

Der Chef der Indischen Raumforschungsorganisation ISRO sagte, man habe 47 Sekunden nach dem Start die Kontrolle über die Rakete verloren. Bereits im April war eine Rakete abgestürzt. Die nun explodierte Rakete sollte einen Satelliten ins All bringen, der einen bereits mehr als zehn Jahre alten Satelliten ersetzen sollte. (dpa)

Zur Startseite