zum Hauptinhalt

„Wer wird Millionär?“: Jauch: hat Parallelen zu „Slumdog Millionaire“

Fernsehmoderator Günther Jauch sieht Parallelenzwischen den Siegern seines RTL-Quiz „Wer wird Millionär?“ und derHauptfigur des mit acht Oscars ausgezeichneten Kinofilms „SlumdogMillionaire“.

Fernsehmoderator Günther Jauch sieht Parallelen zwischen den Siegern seines RTL-Quiz „Wer wird Millionär?“ und der Hauptfigur des mit acht Oscars ausgezeichneten Kinofilms „Slumdog Millionaire“. „Eines hat der junge Mann mit den meisten Millionengewinnern in meiner Sendung gemeinsam: Auch sie spielen am Ende, sie sichern sich nicht mehr ab“, schreibt der 52-jährige Moderator in der neuesten Ausgabe des Magazins „Stern“. „Sie sagen sich: „Heute ist meine Nacht und ich riskiere alles“. Sein Spiel-, nicht sein Erwerbstrieb hat den ersten Millionengewinner, Professor Freise, am Ende triumphieren lassen.“

Der Kinofilm „Slumdog Millionaire“ erzählt die Geschichte eines Jungen aus den Slums in Bombay, der in der indischen Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ den Hauptgewinn absahnt. Im Film lautet die Botschaft: Wer gewinnt, kann der Realität entkommen. „Das glauben Tausende, die mir inzwischen gegenüber gesessen haben“, widerspricht Jauch. „Endlich ein neues, anderes Leben beginnen - mit dem Traum kommen viele. Und am Ende bleibt oft nur das schnell rückzahlbare Bafög oder der neue Wintergarten.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false