Werbinich : Angewandte Physik am Reck

-

Gymnasium, 10. Klasse, Physik : Auf der Reckstange einen Handstand zu machen ist keine leichte Aufgabe, wie jeder Turner weiß. Warum ist es jedoch kein Problem, an ihr zu hängen?

Vergangene Woche fragten wir:

Werbung ist oftmals nach der so genannten AIDA-Formel aufgebaut. Was verbirgt sich hinter diesem Kürzel? AIDA steht für A ttention: Weckung von Aufmerksamkeit, I nterest: Aufbau von Interesse für das Produkt, D esire: Wunsch, dieses Produkt zu besitzen , und A ction: Kauf. Da die übliche Werbung in der Regel nur mit einer flüchtigen Aufmerksamkeit rechnen kann, müssen die Texte kurz und einfach sein. Oft steht der Zwang zum immer wieder Neuartigen und Auffälligen im Vordergrund. Da es sich bei der Werbung um intentionalen Sprachgebrauch handelt, müssen alle sprachlichen Wirkungs- und Stilmittel ausgenutzt werden.

(Aufgabe und Lösung wurden entnommen: Cornelsen Abiturwissen kompakt, Deutsch, Cornelsen Scriptor)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben