zum Hauptinhalt

Panorama: Das Prinzip Ameise

Bürokratie standardisiert Abläufe und schafft Ordnung. Ihr Prinzip ist das der Ameise: Ist einmal ein Weg gefunden, gehen ihn alle, tausendmal, ohne nach links oder rechts zu schauen, ob es vielleicht doch einen anderen gäbe.

Bürokratie standardisiert Abläufe und schafft Ordnung. Ihr Prinzip ist das der Ameise: Ist einmal ein Weg gefunden, gehen ihn alle, tausendmal, ohne nach links oder rechts zu schauen, ob es vielleicht doch einen anderen gäbe. Bürokratie kann leicht zur Einbahnstraße werden, wie man am Schicksal der Freien Schule Charlottenburg ablesen kann. Aus einem Missverständnis wurde eine völlig verfahrene Situation. Die Eltern und Lehrer einer Privatschule gingen davon aus, dass sie sich mit dem Bezirk werden einigen können. Aber das Amt hatte sich bereits dagegen entschieden, ohne die Entscheidung mitzuteilen. So liefen die Pläne aneinander vorbei. Dass sich die Behörde nun weigert, weiter mit der Schule zu verhandeln, ist borniert. Sind die zuständigen Stadträte Bürokraten oder Politiker? Oder haben sie nur gewartet, dass die Eltern etwas unternehmen, was man ihnen vorhalten kann? Weil man die Schule eigentlich gar nicht will? Stadträte sollten engagierten Eltern helfen, etwas auf die Beine zu stellen und pragmatisch nach Lösungen suchen. Bürokratie und die Politik ist für Menschen da und nicht umgekehrt. clk

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false