zum Hauptinhalt

Panorama: Erich Fried

Zehn Gedichte an einem Tag so wie die von Erich Fried, auf dass du dich noch einmal und fester in mich verliebst im Angesicht süßer Einfachheit, dass ein Lächeln deine Mund- und Augenwinkel umsäumt, im Angesicht gewaltiger Einsicht, dass der Schwindel dich zu Boden wirft, wo ich auf Skizzen und Fetzen gebettet liege. Vergebens – über Liebe zu dichten, kann sich nur ein homo politicus wie er erlauben; aber wer hat dir den Kitsch erlaubt, mich zu lieben?

Zehn Gedichte an einem Tag

so wie die von Erich Fried,

auf dass du dich noch einmal

und fester in mich verliebst

im Angesicht süßer Einfachheit,

dass ein Lächeln deine Mund- und

Augenwinkel umsäumt,

im Angesicht gewaltiger Einsicht,

dass der Schwindel dich zu Boden wirft,

wo ich auf Skizzen und Fetzen

gebettet liege.

Vergebens – über Liebe zu dichten, kann sich nur ein homo politicus

wie er erlauben;

aber wer hat dir den Kitsch erlaubt,

mich zu lieben?

Jelena Kovacevic (25)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false