Werbinich : Schwere Verbindungen

-

Deutsch, 10. Klasse, Realschule:

Begründe die Konjunktionen. Welche logischen Verhältnisse werden durch diese Konjunktionalsätze verdeutlicht?

1. Solange die U-Bahn hält, sind die Türen geöffnet.

2. Wenn die Bahn losfährt, schließen sie sich automatisch.

3. Falls eine Tür nicht richtig schließt, wird dies durch ein Warnlicht angezeigt. 4. Weil der Stromkreis automatisch unterbrochen wird, kann der Zug nicht weiterfahren.

5. Der Zugführer versucht, den Fehler zu beheben, indem er die Tür noch einmal öffnet.

6. Obwohl kein erkennbares Hindernis in der Tür klemmt, schließt sie sich nicht .

Vergangene Woche fragten wir:

Die Erddrehung und das Klima verursachen großräumige Luftströmungen am Erdboden und in der Höhe. Wie entstehen Föhnwinde? Der Föhn ist ein warmer, trockener Fallwind. Er entsteht, indem Luftmassen an einer Gebirgsmauer zunächst aufsteigen, sich dabei abkühlen, kondensieren und abregnen. Beim Abstieg erwärmen sich die Luftmassen um ein Grad Celsius pro hundert Meter (trocken-adiabatischer Temperaturgradient; adiabatisch, griech. für ohne Wärmeaustausch).

0 Kommentare

Neuester Kommentar