WER ist eigentlich … : DJ Ötzi?

Er steht für emotionale Intellitgenz, sagt er. Und er bekam den Musikpreis Echo für die erfolgreichste deutsche Single der letzten 20 Jahre.

206874_0_d3a765cd
Ötzi ohne Mützi.Foto: promo

DJ Ötzi. Klar, das ist der Anton aus Tirol:

Stimmt, das Lied hat er mal gesungen. Aber heute Abend bekommt Ötzi den „Echo“ für seine Single „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“. Die hat sich mehr als 700 000 Mal verkauft – und ist damit immerhin die erfolgreichste Single der vergangenen 20 Jahre.

Glückwunsch.

Ötzi sagt, er spürt, wenn ein Song gut wird. Dann zieht es ihm angeblich im Rücken! Außerdem versucht er, immer möglichst viel „emotionale Intelligenz“ in die Songs einfließen zu lassen.

Emotionale Intelligenz? Er gibt sich also so richtig viel Mühe mit seinen Liedtexten?

Naja, das kann man so nicht immer sagen. Ötzi will einfach gute Stimmung machen. Etwa mit diesem kessen Reim: „Der Bratwurst-Hans singt auch schon mit. Ich glaub, ich hab ’nen Sommerhit“.

Hm. Und was macht DJ Ötzi mit dem ganzen Geld von seinen verkauften Platten?

Ruhe geben jedenfalls nicht. Er hat vor einigen Monaten getönt, dass er, der Österreicher, den offiziellen Song zur Fußball-EM singen will – mit DJ Bobo, dem Typen aus der Schweiz.

Das kann ja heiter werden.

Keine Panik. Das Duo war den Veranstalter auch nicht so ganz geheuer. Für Österreich tritt nun Christina Stürmer an. Am 26. März wird der EM-Song im Fußballstadion von Wien vorgestellt. sel

Nicht zu verwechseln mit Cem Özdemir, WM-Song-Sänger Herbert Grönemeyer und dem Ötzi aus dem Eis.

201027_0_8114af9c
Der Sänger. DJ Ötzi mal ohne Mütze.Foto: dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar