Werbinich : Wer, wie, was …

-

Wann ist denn die Europawahl?

Am 13. Juni von 8 bis 18 Uhr.

Und wer darf wählen?

Alle deutschen Staatsbürger und andere EU-Bürger, die über 18 Jahre alt sind.

Wen wähle ich überhaupt genau?

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Zur Wahl stehen Listen der zur Wahl zugelassenen Parteien mit ihren Kandidaten. Die Kandidaten werden von Parteien aufgestellt und auf einer Bundes- oder Landesliste platziert. In Deutschland, wie in allen anderen Mitgliedstaaten, kandidieren die nationalen Parteien, deren gewählte Europaabgeordnete sich nach der Wahl im Europaparlament zu europäischen Parteifamilien zusammenschließen.

In welcher Gemeinde wähle ich?

Wahlberechtigt ist man dort, wo man mit Hauptwohnsitz gemeldet ist. Dort ist man automatisch im Wahlregister.

Woher weiß ich, in welchem Wahllokal ich wählen muss?

Auf der Wahlbenachrichtigung stehen alle Informationen drauf, die du zum Wählen brauchst. Das sind die Angabe des richtigen Wahllokals, den Zeitraum, in dem du wählen kannst und die Nummer, unter der du in das Wählerverzeichnis eingetragen bist. In Berlin werden ganz oft Schulen zu Wahllokalen umfunktioniert, die Landeier geben manchmal tatsächlich in Kneipen ihre Stimmen ab.

Was muss ich zur Wahl mitbringen?

Den gültigen Personalausweis und die Wahlbenachrichtigung. Sonst kann ja jeder kommen.

Was mache ich, wenn ich am Wahltag in der Datsche meiner Eltern an der Ostsee bin?

Briefwahl. Auf der Wahlbenachrichtigung ist auch ein Antrag aufgedruckt. Den muss man ausfüllen und abschicken. Per Post erhält man dann die nötigen Unterlagen, um per Brief zu wählen. Der Wahlbrief muss spätestens bis zur Schließung der Wahllokale bei der zuständigen Gemeindebehörde vorliegen. Mails werden noch nicht akzeptiert. Falls du spät dran bist, kannst du die Briefwahl im zuständigen Wahlamt bis Freitag vor der Wahl beantragen und gleich abgeben.

Was mache ich, wenn ich den Wahltermin verschlafen habe?

2006 ist ja wieder Bundestagswahl.

www.eurowahlgang.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben