Welt : Wettstreit aus Stahl

-

Der Einsturz des World Trade Centers (WTC) in New York nach den Anschlägen 2001 hat die Architekten offenbar nicht zum Umdenken bewegt. Der höhere der beiden WTCTürme war 417 Meter hoch (die Antenne nicht mitgerechnet), doch die Planer wollen sogar noch höher hinaus.

Der auf Ground Zero in New York geplante Freiheitsturm wird mit 541 Metern den bisherigen Rekordhalter, das Taipeh Financial Center (508 Meter) um 38 Meter überragen. Wegen seiner 101 Stockwerke wird das Gebäude in Taiwans Hauptstadt von der Bevölkerung auch kurz „101 Turm“ genannt.

Doch Manhattans neues Prachtwerk auf Ground Zero könnte schon bei seiner voraussichtlichen Fertigstellung 2009 von der Spitze verdrängt worden sein, denn in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird bereits ein noch größerer Gigant geplant. Schon 2008 soll ein Wohnhaus in Dubai, das Burj Dubai , 560 Meter in den Himmel ragen.

Bill Baker, einer der Ingenieure des Freiheitsturms, ist sich sicher: „Hohe Gebäude werden uns für immer begleiten“ , sagte er „Nature“. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben