zum Hauptinhalt
Noch eine Chance auf Berufung: Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange will seine Auslieferung an Schweden verhindern.

© dpa

Wikileaks: Nochmals Berufung für Assange gegen Auslieferung an Schweden

Der Mitbegründer des Enthüllungsportals Wikileaks, Julian Assange, bekommt eine letzte Chance, Einspruch gegen seine Auslieferung an Schweden einzulegen. Er darf vor den Supreme Court ziehen.

Der Londoner High Court erlaubte es dem 40-jährigen Australier am Montag, seinen Fall selbst vor das höchste britische Gericht zu bringen. Es sei „im öffentlichen Interesse“, dass der Supreme Court „so schnell wie möglich“ über den Fall entscheide. Die schwedische Justiz will Assange zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung und der Vergewaltigung vernehmen. Assange bestreitet die Vorwürfe und sieht hinter ihnen ein politisches Komplott.
Assange hatte Anfang November einen Berufungsprozess vor dem High Court gegen die Auslieferungsentscheidung der Vorinstanz verloren. Wäre Assanges erneute Berufungsmöglichkeit beim Supreme Court abgewiesen worden, wäre er innerhalb von zehn Tagen an Schweden überstellt. Assange soll im August 2010 mit zwei Schwedinnen ohne deren Einwilligung ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben.
Assanges Umfeld fürchtet, dass der 40-Jährige von Schweden aus an die USA ausgeliefert werden könnte. Wikileaks hatte unter anderem durch die Veröffentlichung vertraulicher US-Diplomatendepeschen den Zorn Washingtons auf sich gezogen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false