zum Hauptinhalt
Teile eines Fundes von 300 Kilogramm Kokain liegen am 25.09.2015 bei Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz in Mainz. Das Rauschgift mit einem Straßenverkaufswert bis zu 90 Millionen Euro ist im südpfälzischen Wörth am Rhein entdeckt worden.

© dpa

Wörth am Rhein in der Südpfalz: 300 Kilo Kokain in Seefrachtcontainer entdeckt

Es sei der größte Kokainfund in Rheinland-Pfalz in den vergangenen 20 Jahren: Auf einem Seefrachtcontainer auf dem Rhein sind 300 Kilo Kokain gefunden worden.

300 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert bis zu 90 Millionen Euro sind im südpfälzischen Wörth am Rhein entdeckt worden. Mitarbeiter eines Logistikunternehmens fanden die Drogen, als sie einen mit Motorteilen beladenen Seefrachtcontainer aus Brasilien entluden.

Es sei der größte Kokainfund in Rheinland-Pfalz in den vergangenen 20 Jahren, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) am Dienstag. Das auf neun Sporttaschen verteilte Rauschgift wurde nach Einschätzung der Ermittler vermutlich bereits in Brasilien in den Container geschmuggelt, der per Schiff via Antwerpen nach Wörth kam.

„Vermutlich ist es den Tätern nicht gelungen, das Kokain im Hafen von Antwerpen zu bergen, bevor der Container weiter transportiert wurde“, teilte das LKA mit. (dpa)

Zur Startseite