zum Hauptinhalt

Worauf warteten sie?: Ehepaar saß neun Tage lang im Auto

Manchmal hat Nichtstun einen großen Effekt. Ein Ehepaar saß neun tagelang regungslos in ihrem Auto und verunsicherte die Anwohner. Nun sind die beiden Langzeitparker abgereist.

Von Andreas Oswald

Der Ort Heusenstamm in der Nähe von Frankfurt am Main war überregional nur Rugbyfreunden bekannt. Der "RK Heusenstamm" ist fest verankert in der Rugby-Bundesliga und liegt derzeit auf Platz 7. Aber das Dorf ist über Nacht zu einem der bekanntesten Orte Deutschlands geworden. Der Fall zeigt: Es fehlt nicht viel, um berühmt zu werden, auch wenn das Sommerloch eigentlich längst vorbei ist.

Der Wirbel ist entstanden, weil sich dort neun Tage lang ein Ehepaar aus Dresden in seinem Auto niedergelassen hat. Es fuhr einfach mit dem Audi in den Ort, parkte dort vorschriftsgemäß und blieb in dem Auto sitzen. Neun Tage lang. Die Bewohner wurden unruhig. Was hat das Paar vor? Der Sprecher der Polizei Offenbach, Henry Faltin, sagte auf Anfrage, die Behörden wüssten inzwischen, warum das Paar dort wartete. Eine Auskunft über die Motive lehnte die Polizei aber ab. "Das Paar ist unbescholten und hat sich nichts zuschulden kommen lassen", sagte Faltin.

Anwohner hatten anfangs die beiden gefragt, ob sie helfen könnten. Das Paar verneinte offenbar, wie die örtliche Presse schrieb. Fragen nach dem Grund ihres Verbleibens wehrten sie ab. Das gehe niemanden etwas an. Auch die Polizei erkundigte sich bei den beiden, fragte ebenfalls, ob sie helfen könne.

Die Frau und der Mann ließen sich durch nichts beirren. Sie verharrten still im Auto. Gelegentlich traten sie aus für ein dringendes Bedürfnis. Sie fanden laut "Bild" eine Gelegenheit, in einem Fitnessstudio zu duschen, hätten aber nicht die Kleidung gewechselt. Vier Nächte hätten sie in einem kleinen Hotel verbracht. Grundsätzlich machte das Paar wohl einen gepflegten Eindruck, auch der Wagen war sauber und gepflegt. Ein Arzt wurde zu den beiden geschickt, aber es gab für ihn nichts zu tun. Offenbar machte das Paar einen ganz normalen Eindruck, Anzeichen für gestörtes Verhalten gab es nicht.

In der Nacht zum Freitag schließlich verschwand das Paar plötzlich, wie Polizeisprecher Faltin erklärt. Was es vertrieben hat, ist unklar. Vielleicht waren es die vielen Reporter und Kamerateams, die von ersten Berichten angelockt wurden. Vielleicht konnte aber auch das Problem behoben werden, das die beiden hatten. Die Polizei gibt darüber keine Auskunft. So bleiben nur Spekulationen, die angestellt wurden. Geht es um Geldgeschichten? Lauerten sie einem Schuldner auf? Einem Betrüger, den sie zur Rede stellen wollten? Suchen sie einen Familienangehörigen? Oder ist es einfach nur eine öffentliche Inszenierung, um mit Nichts möglichst großen Wirbel zu verursachen?

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false