zum Hauptinhalt

Wrack schwer zugänglich: Acht Touristen und Pilot sterben bei Flugzeugabsturz in Alaska

Sie wollten einen Ausflug mit einem Wasserflugzeug machen - doch der Trip in Alaska endete tödlich. Nun versuchen Rettungskräfte, zur Abschlussstelle vorzudringen.

Acht Kreuzfahrt-Touristen und der Pilot sind beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Alaska ums Leben gekommen. Der Sender CNN berichtete in der Nacht zum Freitag, alle neun Menschen an Bord der Maschine seien gestorben. Bei den acht Fluggästen handelte es sich um Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes, wie die Reederei Holland America mitteilte. Das Flugzeug gehörte dem auf Rundflüge spezialisierten Charterunternehmen Promech Air.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag im Südosten Alaska, in einer Ausflugsregion mit Fjorden nördlich des Küstenortes Ketchikan. Das Wrack der Maschine sei erst nach mehrstündiger Suche an einem Berghang in der Nähe eines Sees entdeckt worden. Rettungstrupps versuchten, zu der schwer zugänglichen Unglücksstelle vorzudringen, berichtete der örtliche Sender KTVA.

„Alaska Dispatch News“ zitierte aus einer Mitteilung der Flugaufsichtsbehörde NTSB, der Absturz habe sich in einem Gebiet mit steilen Gebirgen ereignet. Schlechtes Wetter und das unwegige Gelände würden die Bergungsarbeiten erschweren. Die Touristen hatten im Rahmen ihrer mehrtägigen Kreuzfahrt den Ausflug mit dem Wasserflugzeug zum See Ella gebucht. Das Kreuzfahrtschiff MS Westerdam hatte am 20. Juni von der Stadt Seattle (US-Bundesstaat Washington) abgelegt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false