zum Hauptinhalt

ZDF-"heute-journal": Schmidt statt Slomka

TV-Entertainer Harald Schmidt übernimmt die Moderation des ZDF-"heute-journals" - für ein Mal. Am 19. April wird er die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins präsentieren - ZDF-Mann Claus Kleber hat die Aufgabe ihn ein wenig zu bremsen.

Mainz - Das ZDF habe Schmidts Bewerbung, die für eine Urlaubsvertretung gedacht war, angenommen, teilte der Sender mit. Der Großmeister des deutschen Humors hatte Anfang März in seiner ARD-Late-Night-Show erklärt: "Das ist der Job für mich!". Er hatte in der Zeitung gelesen, dass die Urlaubsvertretung für die Hauptmoderatoren Marietta Slomka und Claus Kleber frei geworden war. "Ich habe viel Zeit, ich bin nicht ausgelastet mit dieser kleinen Sendung hier: ZDF, hier ist meine Bewerbung!", sagte er.

Die Redaktion des "heute-journals" lud Schmidt daraufhin zu einer "Schnupper-Moderation" nach Mainz ein - auch wenn inzwischen feststeht, dass Steffen Seibert von den 19:00-Uhr-Nachrichten Slomka und Kleber künftig rund acht Wochen im Jahr vertreten wird. Schmidt freut sich nach Darstellung des Senders über die Chance, auch wenn Redaktionsleiter Kleber ihm nicht die gesamte Sendung überlässt. "Wer schafft es schon für eine Probemoderation ins ZDF-"heute-journal"?", wurde er vom Sender zitiert. Schmidt wird sich laut ZDF am Donnerstagnachmittag in der Redaktion auf die tagesaktuelle Ausgabe vorbereiten und am Abend mit Kleber das "heute-journal" live präsentieren. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false