zum Hauptinhalt
Schleyer-Witwe

© dpa

Zeitgeschichte: Schleyer-Witwe mit 92 gestorben

Ihr Mann Hanns Martin Schleyer war das prominenteste Opfer der Roten Armee Fraktion. Bis zuletzt hatte sie sich gegen eine Freilassung inhaftierter RAF-Terroristen gewandt. Waltrude Schleyer ist am Karfreitag im Alter von 92 Jahren gestorben.

Die Witwe des 1977 von der Roten Armee Fraktion (RAF) entführten und ermordeten Arbeitgeber-Präsidenten Hanns Martin Schleyer, Waltrude Schleyer, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Dies teilte ihre Familie in einer Todesanzeige mit. Waltrude Schleyer starb am Karfreitag in Stuttgart. Sie soll am kommenden Freitag beerdigt werden.

Nach der Ermordung Schleyers hatte die Witwe der damaligen sozialliberalen Bundesregierung vorgeworfen, ihren Mann geopfert zu haben. Bis zuletzt hatte sie sich gegen eine Freilassung inhaftierter RAF-Terroristen gewandt. "Die Täter haben sich bis heute nicht bei mir und meinen Söhnen gemeldet", sagte sie. "Es gab kein Wort der Entschuldigung."

Waltrude und Hanns-Martin Schleyer waren fast vier Jahrzehnte miteinander verheiratet. Aus der Ehe gingen vier Söhne hervor, darunter auch der heutige Generalsekretär des Handwerks-Verbandes ZDH, Hanns-Eberhard Schleyer. (mhz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false