zum Hauptinhalt
Teil des Zuges wurden wie Streichhölzer zerdrückt.

© reuters

Update

Zugunglück in Buenos Aires: Mindestens 550 Verletzte und angeblich 20 Tote

Hunderte Menschen sind teils schwer verletzt worden, als ein vollbesetzter Zug im Bahnhof von Once einen Bahnsteig gerammt hat. Nach unbestätigten Angaben sollen 20 Menschen bei dem Unglück ums Leben gekommen sein.

Mindestens 550 Menschen sind bei einem schweren Zugunglück in einem Bahnhof der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires verletzt worden. Die Behörden bestätigten, dass es Tote bei dem Unfall gab, machten aber noch keine Angaben darüber, wieviele Menschen ihr Leben verloren. Derzeit gebe es noch ein großes Durcheinander, sagte ein Zivilschutzsprecher. Nach unbestätigten Informationen der Tageszeitung „Clarin“ starben mindestens 20 Menschen bei dem Unfall. Ein Reporter der Zeitung habe am Unglücksort gesehen, wie die Leichname geborgen worden seien.

Ein Nahverkehrszug war am Mittwoch mit 26 Kilometern in der Stunde in den Bahnhof Once im Westen der Millionenstadt eingefahren und erst an einem Prellbock zum Stehen gekommen. Unglücksursache ist vermutlich ein Bremsschaden, wie Verkehrsminister Juan Pablo Schiavi in einer ersten Stellungnahme vermutete. Vor allem die ersten Waggons wurden bei dem Aufprall schwer demoliert. Die Feuerwehr versuchte, eingeschlossene Passagiere aus den Waggons zu befreien.

„Das war ein sehr schwerer Unfall“, sagte Schiavi. Schätzungen zufolge waren möglicherweise bis zu 2000 Menschen in dem Zug. Eine Passagierin berichtete, der Zug habe nicht abbremsen können. Er sei entgleist und es habe eine Kollision gegeben. Der Zug sei aber nicht mit einem anderen Zug zusammen gestoßen, sagte die Frau einem Radiosender. „Viele Menschen fielen auf mich. In meinem Waggon wurde viele verletzt“, sagte ein anderer Passagier, der sich den Arm brach.

Das Unglück ereignete sich mitten in der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Viele Verletzte mussten durch Fenster aus den Waggons gehoben werden. Sie wurden in Krankenhäuser der Umgebung gebracht, zahlreiche Krankenwagen waren im Einsatz. Der Bahnhof Once liegt im Westen von Buenos Aires und wird täglich von hunderttausenden Passagieren genutzt. Im September vergangenen Jahres waren in Buenos Aires bei einem Unfall mit zwei Nahverkehrszügen und einem Bus elf Menschen tödlich verunglückt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false