WER IST WER? : Clans und Clubs

HELLS ANGELS

Der Motorradklub wurde 1948 in Kalifornien gegründet. Der Name – zu Deutsch: Höllenengel – geht auf eine Bomberstaffel der US-Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg zurück. Vermutlich hatten Veteranen den Namen vorgeschlagen. Ein Totenkopf mit Flügeln ziert das Wappen der Gruppe. Nach und nach schlossen sich weitere Klubs unter diesem Namen zusammen. In den 70er Jahren wurden in Hamburg die ersten Hells-Angels-Gruppen, auch Charter oder Chapter genannt, gegründet. Eine dieser lokalen Gruppen ist zwischenzeitlich als kriminelle Vereinigung verboten worden. Hierzulande sollen etwa 700 Mitglieder in rund 40 Clubs aktiv sein. Wer Mitglied werden will, muss jedoch eine harte Prozedur durchlaufen. Erst wird der Anwärter als sogenannter „Hangaround“ beobachtet. Danach ist er ein Jahr lang „Prospect“, bevor er Vollmitglied werden darf.

BANDIDOS

Die Bandidos sind 1966 von Vietnam-Kriegs-Veteranen in Texas gegründet worden. Die Farben des Klubs, Rot und Gold, gehen auf das Wappen der US-Marines zurück. Hierzulande soll die erste Sektion 1999 in München gegründet. In Klubhäusern der Bandidos fanden mehrfach Konzerte der rechten Szene statt, in Berlin gehören der Vereinigung aber auch zunehmend Mitglieder nichtdeutscher Herkunft an.

OUTLAW MC

Das Kürzel MC steht für „Motorrad Club“. Der älteste noch aktive Motorradbklub wurde an der legendären Fernstraße Route 66 im US-Bundesstaat Illinois als der „Mc Cook Outlaws Motorcycle Club“ gegründet. Im Mai 1946 fand dann auf dessen Initiative in Chicago das erste große Motorradtreffe des Mittleren Westens der Nachkriegzeit statt. In Deutschland treten die Outlaws als schwarze „Ghost Riders M“ auf.

GREMIUM MC

Der Gremium MC ist der derzeit größte deutsche Motorradklub mit schätzungsweise 1000 Mitgliedern. Er gilt als letzter großer Motorradclub deutschen Ursprungs, der sich keinem der internationalen Clubs angeschlossen hat. Der Club wurde 1972 in Mannheim gegründet. Schnell hat sich Gremium imzwischen auch in Osteuropa etabliert. In der Region hat der MC vor allem Streit mit den Hells Angels.hah

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben