zum Hauptinhalt

Lars Winkelsdorf

Aktuelle Artikel

Blumen und Kerzen liegen am 24.07.2016 vor dem Olympia-Einkaufszentrums (OEZ) in München.

Von Gewalt fasziniert, depressiv und planvoll, politisch motiviert, sozial isoliert, kulturell verroht – über den Täter kursieren immer mehr Details und Spekulationen. Sind politische Konsequenzen notwendig? Fragen und Antworten zum Thema.

Von
  • Carsten Werner
  • Lars Winkelsdorf
  • Stephan Haselberger
  • Frank Jansen
Im Schatten. Mit dem G36 fingen die Probleme an - doch es gibt noch weitere in der Bundeswehr.

Nicht nur das G36 bereitet der Bundeswehr Sorgen. Auch bei anderen Waffen wie dem Maschinengewehr MG3 gab es schwere Pannen. "Die Soldaten haben teilweise sogar Angst vor ihren eigenen Waffen", sagt ein Offizier.

Von Lars Winkelsdorf

Die Regierung will den Einsatz bewaffneter Sicherheitsleute auf Handelsschiffen regeln – die kämpfen aber längst gegen Piraten.

Von Lars Winkelsdorf

Innerhalb einer knappen Stunde hat der Norweger Anders Behring Breivik am Freitag 85 junge Menschen der sozialdemokratischen Jugendorganisation auf der Fjordinsel Utöya hingerichtet. Auch für den Bombenanschlag in Oslo soll er verantwortlich sein.

Von
  • Lars Winkelsdorf
  • André Anwar
Am Anschlag. Eine Panzerschützin übt mit einem Gewehr G3. Foto: Jens Büttner/dpa

In der Bundeswehr gibt es Ärger über die Beschaffungspraxis des Ministeriums. Nun wird auch ermittelt

Von Lars Winkelsdorf

Ministerium waren Mängel an der P8 offenbar bekannt, bevor ein Bundeswehrsoldat seinen Kameraden am Hindukusch erschoss

Von Lars Winkelsdorf