50 Millionen Dollar und mehr : 5548 Superreiche leben in Deutschland

Der Reichtum in der Welt ist höchst ungleich verteilt. Doch die Gewichte verschieben sich: Die Chinesen holen kräftig auf - an die US-Vermögen kommen sie allerdings nicht heran.

Fahrrad und Luxuskarosse - in China sind die sozialen Unterschiede groß.
Fahrrad und Luxuskarosse - in China sind die sozialen Unterschiede groß.Foto: dpa

Trotz der lahmenden Konjunktur in vielen Ländern sind die weltweiten Privatvermögen in den vergangenen zwölf Monaten um gut acht Prozent gestiegen. Das Vermögen ist dabei sehr ungleichmäßig verteilt, wie die Großbank Credit Suisse in ihrem am Dienstag veröffentlichten Global Wealth Report berichtet.

Weniger als ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt 44 Prozent des Reichtums. Dem stehen 70 Prozent gegenüber, die sich lediglich knapp drei Prozent des Gesamtwerts teilen. Insgesamt summierten sich die Vermögen weltweit auf 263 Billionen Dollar und liegen damit 39 Prozent über dem Tiefstwert aus dem Jahr 2008, zum Höhepunkt der Finanzkrise.

Die Schweizer haben die höchsten Vermögen

In Deutschland gibt es der Studie zufolge 5548 Superreiche mit einem Vermögen von mehr als 50 Millionen Dollar. An der Spitze stehen die USA, wo fast die Hälfte der weltweit gut 128.000 sogenannten „Ultra High Net Worth Individuals“ zu Hause ist.

Knapp zehn Prozent des Vermögens dürften in fünf Jahren in China liegen. Die Spitzenstellung der USA, wo dann die Marke von 114 Billionen Dollar überschritten werden dürfte, sei nicht gefährdet. Am besten gehe es mit einem durchschnittlichen Vermögen von 581.000 Dollar den Schweizern. rtr

Deutschlands Milliardäre
Platz 1Laut Ranking dürfen sich Beate Heister (65) und Karl Albrecht junior (69) als die reichsten Deutschen bezeichnen. Sie sind die Kinder des Aldi-Mitgründers Karl Albrecht senior, der im Juli 2014 verstarb. Netto-Vermögen: 23,8 Milliarden Euro..Alle Bilder anzeigen
1 von 9Foto: dpa
27.02.2014 10:21Platz 1Laut Ranking dürfen sich Beate Heister (65) und Karl Albrecht junior (69) als die reichsten Deutschen bezeichnen. Sie sind...

18 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben