Wirtschaft : 600 Tankstellen drehen den Zapfhahn zu

HAMBURG (dpa).Das Tankstellensterben in Deutschland hat sich beschleunigt.Im vergangenen Jahr wurden 600 Tankstellen geschlossen, doppelt soviele wie im Vorjahr, berichtete die Fachzeitschrift EID am Freitag in Hamburg.Die Zahl der Straßentankstellen habe sich damit auf 17 000 verringert."Die Wahrheit über das Tankstellensterben dürfte sich erst herausstellen, wenn die Umrüstungsfrist für Saugrüssel und öldichte Fahrbahnen abgelaufen ist." Rund zwei Drittel der Tankstellen sind bisher mit Saugrüsseln ausgerüstet.Wegen der guten Gewinnmargen würden Schließungen hinausgezögert.Zudem gebe es bei der Umrüstung Probleme, weil Behörden die Genehmigungen zögerlich erteilten.Bis zum Jahresende sei damit zu rechnen, daß weitere 1500 Tankstellen zumachen, weil sich flüssigkeitsdichte Fahrbahnen nur für Stationen mit mindestens einer Million Liter Benzinabsatz lohnten.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar