Abwrackprämie : Die ersten 100.000 Anträge sind gestellt

Ein Teil des Konjunkturpakets II kommt bei den Verbrauchern gut an: Die 2500 Euro Abwrackprämie lockt viele in die Autohäuser. Rund ein Sechstel des Geldes ist schon weg.

EschbornKnapp einen Monat nach dem Start der Abwrackprämie für Altautos haben mehr als 100.000 Autokäufer ihren Prämienantrag eingereicht. Insgesamt gingen bis Montagmittag 104.840 Anträge ein, wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn mitteilte.

Demnach können noch 495.160 Anträge gestellt werden. Insgesamt sind 600.000 Anträge möglich. Das Bundeskabinett hatte die Abwrackprämie in Höhe von 2500 Euro am 27. Januar als Schritt gegen die Absatzkrise der Autobranche beschlossen. Seitdem können Autokäufer bei der Behörde Anträge einreichen, wenn sie ihr mehr als neun Jahre altes Auto verschrotten. Für die Prämie stehen insgesamt etwa 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. (sf/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben