Wirtschaft : Airbus meldet starken Rückenwind

PARIS (AFP/AP).Der europäische Flugzeughersteller GIE Airbus Industrie, Toulouse, hat sein Rekordjahr 1997 mit inzwischen 492 Bestellungen in diesem Jahr bereits übertroffen, wappnet sich aber mittelfristig gegen einen konjunkturell bedingten Auftragsrückgang.Airbus-Chef Noel Forgeard kündigte am Dienstag in Paris eine rentabilitätsorientierte Verkaufspolitik an.Sie soll den Qualitätsaspekt als Argument für höhere Preise stärker herausstellen.1997 hatte Airbus 460 Flugzeuge verkauft.Mit 1300 noch zu liefernden Flugzeugen im Wert von 92,4 Mrd.Dollar sei das Konsortium für den erwarteten zyklischen Auftragsrückgang gerüstet, sagte Forgeard.

Am Dienstag unterzeichneten British Airways und Airbus auch den Vertrag über 59 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der A-320-Reihe.Es ist dies der erste Großeinkauf der britischen Fluglinie, die bislang treuer Kunde von Boeing war.Der Grundsatzbeschluß über den Kauf von Airbus-Flugzeugen war bereits im August bekanntgegeben worden.British Airways bestätigte nun zugleich eine Kaufoption für weitere 129 Flugzeuge.Der Gesamtwert des Auftrags wird auf 4,5 Mrd.DM geschätzt.

Für das diskutierte Großraumflugzeug A3XX sieht Airbus-Chef Forgeard gute Chancen.Neuere Marktstudien hätten ergeben, daß in den kommenden 20 Jahren ein Bedarf für 1300 Flugzeuge mit mehr als 400 Plätzen vorhanden sei, sagte er in Paris.Zugleich wies er die jüngsten Spekulationen über den Standort für die Endmontage zurück.Eine Vorentscheidung sei noch nicht gefallen.Beworben haben sich neben Toulouse, St.Nazaire und Sevilla auch Hamburg und Rostock.

Als "reine Spekulation" bezeichnete unterdessen ein Sprecher der Daimler-Benz-Aerospace (Dasa) einen Bericht des Magazins "Stern", wonach Frankreich sich bei den Verhandlungen über einen gemeinsamen Luftfahrtkonzern durchgesetzt habe und dieser nach französischem Recht als Société Anonyme mit Hauptsitz in Frankreich gegründet werden soll.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben