Wirtschaft : An diese Stellen können Sie sich wenden

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Für die meisten Probleme ist die Verbraucherzentrale Berlin der richtige Ansprechpartner, etwa bei Reklamationen, Rechtsfragen und Versicherungsangelegenheiten. Daneben gibt es aber auch eine Patienten, Mieter- und Anlageberatung. Möglich ist eine persönliche Beratung oder eine Telefonberatung. Die Schuldnerberatung ist kostenlos, für andere Dienste werden Gebühren erhoben. Diese liegen zwischen 15 und 40 Euro, nur die Baufinanzierungsberatung kostet 100 Euro. Die telefonische Beratung kostet 1,86 Euro pro Minute. Sie erreichen die VZ Berlin in der Bayreuther Straße 40, 10787 Berlin, Tel.: 21485-0, www.verbraucherzentrale-berlin.de

Mieterverein. Wer Ärger mit seinem Vermieter hat, kann sich an den Berliner Mieterverein wenden. Der Verein hilft aber auch bei Streitigkeiten zwischen Mietern. An den Verein kann sich nur wenden, wer Mitglied ist. Eine Beratung ist aber sofort nach Unterzeichnung des Mitgliedsantrags möglich. Der monatliche Beitrag beträgt 7,50 Euro, der Sozialtarif – unter anderem für Rentner, Arbeitslose und Studenten – liegt bei 3,50 Euro. Im Preis inbegriffen ist eine Prozesskostenversicherung für Mietrechtsfälle: Berliner Mieterverein, Tel: 22626-0, www.berliner-mieterverein.de

Schiedsstellen. Wenn man mit einem Handwerker unzufrieden ist, kann man sich an eine Schiedsstelle wenden. Diese versucht, zwischen dem Betrieb und dem Verbraucher zu vermitteln. Allerdings muss die Firma Mitglied in der Innung sein: Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes: Tel: 25905-159, Beschwerdestelle des Handwerks: Tel: 25903-352

Ombudsleute. Bei Streitigkeiten mit Banken oder Versicherungen helfen die Ombudsleute der jeweiligen Branche. Ausgeschlossen sind Fälle, mit denen sich schon ein Gericht befasst hat. Eine Rechtsberatung findet nicht statt: Versicherungsombudsmann. Postfach 080632, 10006 Berlin,

Tel: 01804/224424, www.versicherungsombudsmann.de; Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung, Leipziger Straße 104, 10117 Berlin, Tel: 0180/2550444, www.pkv-ombudsmann.de; Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken, Postfach 040307, 10062 Berlin, Tel: 030/16630,

www.bankenombudsmann.de. awm

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