zum Hauptinhalt

Arbeitskampf: Tarifeinigung bei Lufthansa angenommen

Der Tarifkonflikt beim Boden- und Kabinenpersonal ist endgültig beigelegt. 51 Prozent der stimmberechtigten Verdi-Mitglieder votierten für die Annahme des Tarifkompromisses.

Knapp zwei Wochen nach dem Ende des Tarifkonflikts zwischen der Lufthansa und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Boden- und Kabinenpersonal dem Lohnabschluss zugestimmt. 51 Prozent der Verdi-Mitglieder bei der Lufthansa hätten das Tarifergebnis gebilligt, teilte Verdi am Mittwoch in Berlin mit.

"Das zeigt, dass die Mehrheit der Beschäftigten das Ergebnis akzeptiert", sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott. Angesichts des wirtschaftlichen Höhenflugs der Lufthansa und des Verzichts, den die Beschäftigten in schwierigen Zeiten geleistet hätten, seien die Erwartungen allerdings sehr hoch gewesen. Für die Annahme der Einigung war eine Zustimmungsquote von 25 Prozent notwendig.

Zweistufige Lohnerhöhung

Verdi und der Luftfahrtkonzern hatten sich Anfang August nach einem fünftägigen Streik bei der Kranich-Airline auf ein zweistufige Lohnerhöhung von insgesamt 7,4 Prozent für das Bodenpersonal bei einer Laufzeit von 21 Monaten geeinigt. Daneben erhalten die Beschäftigten je nach Geschäftsfeld eine Einmalzahlung von bis zu 2,3 Prozent eines Jahresgehalts.

Für das Kabinenpersonal wurde ein Abschluss im gleichen Umfang erzielt. Dieser steht jedoch unter dem Vorbehalt einer Tarifeinigung zwischen der Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo Anfang kommenden Jahres. Ufo vertritt eigenen Angaben zufolge einen weitaus größeren Teil des Kabinenpersonals als Verdi und hatte in den vergangenen Wochen angekündigt, von der Lufthansa 15 Prozent mehr Lohn zu fordern. Verdi war ursprünglich mit einer Forderung von 9,8 Prozent ins Rennen gegangen.

Trotz der Einigung beim Bodenpersonal kommt die Lufthansa allerdings nicht so recht zur Ruhe: Bei der Lufthansa-Tochter Cityline ist bislang keine Verständigung im Tarifkonflikt für die Piloten in Sicht. (sgo/ddp/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false