zum Hauptinhalt
Die Arbeitslosenzahl ist im Februar zurückgegangen.

© dpa

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquote geht auf 6,9 Prozent zurück

Bei der Beschäftigung zeigt sich ein Aufwärtstrend: Die Arbeitslosenquote ist auf 3,017 Millionen gesunken. Das sind 121 000 weniger als im vergangenen Jahr um diese Zeit.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar um 15 000 auf 3,017 Millionen gesunken. Das sind 121 000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 6,9 Prozent zurück.

Saisonbereinigt sank die Arbeitslosenzahl in Deutschland im Februar um rund 20 000 auf 2,812 Millionen. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl ging im Westen Deutschlands um gut 11 000 zurück, im Osten sank sie um mehr als 8000.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte: „Im Februar hat sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Die Arbeitslosigkeit ist gesunken, und die Beschäftigung behält ihren Aufwärtstrend bei.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false