zum Hauptinhalt
Bundesministerin Andrea Nahles.

© dpa

Arbeitsministerin kündigt Vorschläge an: Andrea Nahles will mehr Betriebsrenten

Bis zum Sommer will Arbeitsministerin Andrea Nahles dem Finanzminister einen Vorschlag zur Reform der Betriebsrenten vorlegen. Diese soll Mitarbeitern künftig deutlich häufiger angeboten werden.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles macht Tempo bei der versprochenen Verbesserung von Betriebsrenten. Bis zum Sommer werde sie Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dazu einen konkreten Vorschlag vorlegen, sagte die SPD-Politikerin dem Tagesspiegel. „Im Moment sind viele kleine und mittlere Betriebe nicht in der Lage, ihren Mitarbeitern eine solche Altersvorsorge anzubieten. Das wollen wir ändern.“

Wie die Lösung aussehen könnte, ließ Nahles offen. Zwei Gutachten, die sich damit beschäftigen, werden vom Finanz- und Arbeitsministerium bislang unter Verschluss gehalten. Anfang 2015 hatte Nahles ein „Sozialpartnermodell“ vorgeschlagen, um die Rentenabwicklung  „gemeinsamen Einrichtungen“  der Tarifpartner zu übertragen und die Arbeitgeber von der Haftung befreien

Auch die so genannte Lebensleistungsrente will Nahles noch in dieser Legislatur auf den Weg zu bringen. Es sei „eine Frage der Gerechtigkeit, dass wir Menschen vor Armut bewahren, die jahrzehntelang gearbeitet haben und trotzdem eine Rente unterhalb der Grundsicherung bekommen“, sagte die Ministerin. Die Lebensleistungsrente sei „im Koalitionsvertrag detailliert verabredet“, daher rechne sie „nicht mit ernsthaftem Widerstand aus der Union“. Mit Finanzminister Schäuble gebe es hierzu bereits eine Einigung. Das Geld – 180 Millionen Euro allein für 2017 – sei „im Haushalt eingeplant“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false