[Kommentare: 0]

Karstadt-Quelle heißt jetzt Arcandor

Anzeige
Bild vergrößern
Berlin - Der Einzelhändler Karstadt-Quelle ist seit der Übernahme von Thomas Cook auch ein Tourismuskonzern und das soll sich nun auch im Namen widerspiegeln. Konzernchef Thomas Middelhoff will Karstadt-Quelle in „Arcandor“ umtaufen. Der Name signalisiert nach Angaben des Konzernchefs Mut, Tatkraft und Zukunftsorientierung. Die Hauptversammlung muss den Plänen am 10. Mai aber noch zustimmen. Allerdings wird nur die Holding umbenannt. Die Warenhäuser werden auch künftig Karstadt heißen, auch die Versandtochter Quelle bleibt Quelle, wie das Unternehmen am Donnerstag in Essen mitteilte.

Middelhoff setzt damit den Konzernumbau fort. Nach der Krise im Jahr 2004 hatte er den Schuldenberg abgebaut – durch den Verkauf der Kaufhaus-Immobilien und von 74 kleineren Warenhäusern an einen britischen Finanzinvestor, der die Häuser gerade wieder in „Hertie“ umbenannt hat. Karstadt-Quelle gewann durch die Verkäufe Spielraum für Zukäufe. Vor drei Monaten übernahm der Konzern den 50-Prozent-Anteil der Lufthansa am Reiseveranstalter Thomas Cook. Der Tourismus trägt inzwischen mehr als die Hälfte zum Umsatz bei.

„Der Konzern von heute hat fast nichts mehr zu tun mit Karstadt-Quelle von 2004/2005“, sagte Konzernchef Middelhoff bei der Vorstellung der Bilanz. Im Krisenjahr 2004 wies der Konzern noch einen Verlust von 1,6 Milliarden Euro aus, 2006 schrieb er erstmals wieder einen (Konzern-)Gewinn, in Höhe von 345,6 Millionen Euro. Der Umsatz stabilisierte sich bei 13,1 Milliarden Euro.

Ausschlaggebend waren ein Gewinnsprung bei den Warenhäusern, ein Rekordergebnis bei Thomas Cook und auch die Einnahmen aus dem Verkauf der Kaufhaus-Immobilien. Problematisch bleibt die Versandsparte Primondo mit Quelle und 17 Spezialversendern. Der Umsatz ging massiv zurück, der Verlust lag bei fast 32 Millionen Euro. Middelhoff will noch 2007 schwarze Zahlen im Versandhandel schreiben.pet
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Verfassungsgericht:

Karlsruhe kippt Hartz-IV-Sätze
UPDATE Auf die schwarz-gelbe Koalition kommen viel Arbeit und möglicherweise Mehrkosten in Milliardenhöhe zu. Die Hartz-IV-Regeln für Kinder und Erwachsene sind verfassungswidrig.

Bauprojekt:

Das Riesenrad am Zoo klemmt
Für den Bau des 175 Meter hohen Riesenrads am Bahnhof Zoo fehlen den Investoren noch immer 70 Millionen Euro. Bei einem ähnlichen Projekt in Peking stieg die finanzierende Bank aus. Platzt das Projekt?

Kommentare [ 0 ]

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 20 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Opel-Chef: ''Ich habe keinen Plan B'' Lesezeichen hinzufügen

Von Henrik Mortsiefer und Rolf Obertreis
Opel-Chef Nick Reilly stellt sein Sanierungskonzept vor: 3900 Stellen werden in ... mehr...

Opel will 1,5 Milliarden Euro vom deutschen Staat Lesezeichen hinzufügen

Dass GM Bund und Länder für die Opel-Sanierung zahlen lassen will, war ein ... mehr...

Boeing bringt neuen Jumbo in die Luft Lesezeichen hinzufügen

Boeings neuer Jumbo-Jet hat seine Feuerprobe bestanden. mehr...

UBS macht wieder Gewinn Lesezeichen hinzufügen

Im letzten Quartal 2009 hat die Schweizer Großbank wieder verdient, doch zu ... mehr...

Toyota ist nicht zu bremsen Lesezeichen hinzufügen

Erst war es das Gaspedal, jetzt sind es die Bremsen: Schon wieder beordert ... mehr...
Fotostrecken

Militärtransporter - der Airbus A400M (8 Bilder)

Opel - eine Firmengeschichte (36 Bilder)

Der letzte Golf I (6 Bilder)

Ausverkauf bei Quelle (9 Bilder)

Plagiate-Ausstellung "Echt gefälscht" (7 Bilder)

Wirtschaftsnobelpreisträger (11 Bilder)