zum Hauptinhalt
Ein Investor an der Börse in Beijing: China plant eine umfassendere Kontrolle seiner Börsen.

© REUTERS

Asien: China plant umfassende Finanzaufsichts-Reform

China möchte nach einem Börsencrash im Sommer seine Finanzaufsicht reformieren. Drei Behörden könnten zusammengelegt werden.

Als Konsequenz aus dem Börsencrash im Sommer denkt China nach Reuters-Informationen über eine Fusion der Finanzaufsichtsbehörden nach. Mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen sprachen von Überlegungen, einen neuen Super-Regulierer zu bilden. Dazu werde in der Führung in Peking ein Zusammenschluss der drei maßgeblichen Behörden für Banken, Versicherungen und den Wertpapierhandel diskutiert. Das sei eine Reaktion auf das unkoordinierte Vorgehen der Aufseher nach dem Einbruch der heimischen Aktienmärkte. Diese hatten von Mitte Juni bis August 40 Prozent eingebüßt. Zur Normalisierung der Lage hatte die Regierung mit beispiellosen Notmaßnahmen gegengesteuert. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false