Wirtschaft : Asienkrise trübt Konjunktur nur wenig

BONN (ADN/rtr).Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach Angaben der Bundesregierung weiter auf Expansionskurs.In dem am Dienstag in Bonn veröffentlichten Monatsbericht des Wirtschaftsministeriums heißt es, die gesamtwirtschaftliche Leistung habe im ersten Halbjahr 1998 das Niveau im Vorjahreszeitraum real um 2,9 Prozent übertroffen.Bei Berücksichtigung aller Sondereffekte habe sich die konjunkturelle Expansion im zweiten Quartal in etwa mit dem Tempo des ersten Vierteljahres fortgesetzt.Preis- und saisonbereinigt habe das Bruttoinlandsprodukt im ersten Halbjahr das Niveau des zweiten Halbjahres 1997 nur um 1,5 Prozent übertroffen.Die Konjunkturindikatoren signalisierten aber eine Fortsetzung des Aufschwungs.Zwar hätten die Unsicherheiten im Exportgeschäft wegen der Vorgänge in Rußland und Asien die Erwartungen gedämpft.In den Hauptabsatzmärkten der Exportwirtschaft sei das Klima aber nach wie vor gut.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar