zum Hauptinhalt

Aufschwung: In der Baubranche fehlen schon Arbeitskräfte

Die lange notleidende Baubranche rechnet weiter mit einem kräftigen Wirtschaftsaufschwung und beklagt sogar schon teilweise einen Arbeitskräftemangel.

Berlin - "Wir spüren einen Mangel an Bauingenieuren und in einzelnen Regionen auch schon an gewerblichem Personal", sagte der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Hans-Peter Keitel, der "Welt am Sonntag". Dieser Mangel könne auch nicht durch ausländische Arbeitskräfte ausgeglichen werden. "Die Zahl der grenzüberschreitend eingesetzten Arbeitkräfte geht in Deutschland zurück." Gründe dafür seien das inzwischen auch in Osteuropa gestiegene Lohnniveau sowie die Neigung der Bauarbeiter, lieber nach Großbritannien und Irland zu gehen.

Keitel ging von einem weiterhin kräftigen Aufschwung aus. "Wir glauben, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein wird und auch im nächsten Jahr trägt", sagte er. Den wesentlichen Grund für die Erholung in seiner Branche sah er in den Bauinvestitionen der Unternehmen. Diese "planen nach allen Erkenntnissen und Umfragen auch 2007 zusätzliche Investitionen", hob Keitel hervor. Für 2006 rechnet die Bauindustrie dem Bericht zufolge mit einem Plus beim Wirtschaftsbau von 3,5 Prozent. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false