Wirtschaft : Aufwertung

-

Vor der EuroEinführung haben wir vor jedem Frankreich-Urlaub nachgeschaut, wie viele Francs wir für eine D- Mark bekommen. Wurde die Mark aufgewertet, konnten wir uns freuen. Französische Touristen mussten dafür auf ein Weißbier verzichten. Der Euro hat in den vergangenen Monaten gegenüber dem Dollar aufgewertet. Dabei legt den Kurs keiner fest, er bildet sich durch Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage nach dem Euro ist jetzt groß, weil die Investoren beunruhigt sind durch die bisherige Entwicklung der US-Konjunktur. Und nach dem System der freien Wechselkurse beobachtet die Zentralbank den Kursverlauf und legt danach täglich einen Referenzkurs fest. In einem System fester Wechselkurse könnte sie den Kurs selber bestimmen. ueb

LEXIKON

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben