Ausbau : Airbus bietet Bau von Frachtflugzeugen in den USA an

Mehr Öffnung auf dem amerikanischen Markt: Das Unternehmen zeigt sich bereit, Frachtflugzeuge zu bauen. Allerdings nur zu gewissen Voraussetzungen.

195009_0_bc8667e6
Der Cosmopolit: Airbus schmiedet Pläne. -Foto: AFP

ParisDer europäische Flugzeugbauer Airbus will in den USA Frachtflugzeuge bauen, wenn Washington für die US-Luftwaffe Tankflugzeuge auf der Basis von Airbussen kauft. Airbus sei bereit, in Mobile im US-Staat Alabama eine Montagelinie für A330-Frachter zu errichten, teilte das Unternehmen heute in Toulouse mit.

Voraussetzung sei, dass der US-Partner Northrop Grumman den Auftrag für die Tankflugzeuge auf der Basis der A330 erhalte. Der Plan sei "Teil unseres umfassenderen Plans, Airbus zu internationalisieren", sagte Unternehmenschef Tom Enders. (liv/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben