zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Aussichten für deutsche Exporteure glänzend

Den deutschen Exporteuren winken nach einer vorübergehenden Absatzdämpfung in diesem Jahr wieder sehr gute Chancen auf dem Weltmarkt. Der Wert der deutschen Ausfuhren wird nach Einschätzung der Bundesstelle für Außenhandelsinformationen die 1999 noch verfehlte Eine-Billion-Mark-Marke deutlich überschreiten.

Den deutschen Exporteuren winken nach einer vorübergehenden Absatzdämpfung in diesem Jahr wieder sehr gute Chancen auf dem Weltmarkt. Der Wert der deutschen Ausfuhren wird nach Einschätzung der Bundesstelle für Außenhandelsinformationen die 1999 noch verfehlte Eine-Billion-Mark-Marke deutlich überschreiten. Die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich merklich verbessert und das Absatzklima für deutsche Erzeugnisse sei auf vielen wichtigen Märkten spürbar freundlicher geworden, hieß es am Dienstag in Bonn. An der Spitze werde weiter die Informations- und Kommunikationstechnik stehen. In dieser Branche werde das Exportpotenzial weltweit um 12,9 Prozent steigen. Das deutsche Exportgeschäft wird weiter von Westeuropa dominiert werden. Aber auch in Osteuropa werde der Importsog in Ungarn und Polen vereinzelt im zweistelligen Bereich liegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false