zum Hauptinhalt
Davongekommen: Passagiere verlassen den neuen Riesen-Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas nach der Notlandung wegen Triebwerkschadens in Singapur.

© AFP

Australien: Qantas will A380 wieder fliegen lassen

Drei Wochen nach einer gefährlichen Triebwerkspanne will die australische Fluggesellschaft Qantas seine Airbus A380-Flotte ab Samstag wieder in Betrieb nehmen.

Qantas-Chef Alan Joyce kündigte am Dienstag an, er werde bei dem ersten Flug nach der Zwangspause von Sydney nach London mit an Bord des Superjumbos sein. Zunächst sollten zwei der sechs Großflugzeuge wieder eingesetzt werden.

Ein Motorschaden hatte einen Airbus A380 von Qantas Anfang November zu einer dramatischen Notlandung in Singapur gezwungen. Bei dem Triebwerksbrand hatten sich Triebwerksteile gelöst und die Tragflächen beschädigt. Daraufhin ließ die Airline seine A380-Flotte am Boden.

Nach einer umfassenden Überprüfung fühle sich Qantas mit dem Einsatz des Flugzeuges nun „vollkommen wohl“, sagte Joyce. Zwei Maschinen seien einsatzbereit, vier weitere würden noch gemeinsam mit Airbus und dem britischen Triebwerkshersteller Rolls-Royce gewartet. Der Qantas-Chef kündigte außerdem an, noch in diesem Jahr zwei neue A380 ausgeliefert zu bekommen.

Rolls-Royce hatte eingeräumt, dass ein Ölbrand die Ursache für den Schaden an dem notgelandeten Superjumbo gewesen sei. Nach dem Zwischenfall müssen nun weltweit dutzende Triebwerke ausgewechselt werden. Singapore Airlines ließ etwa drei seiner elf A380 vorübergehend am Boden. Die Lufthansa wechselte bei einem A380 als Vorsichtsmaßnahme das Triebwerk aus. Der doppelstöckige Flieger ist das größte Passagierflugzeug der Welt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false