zum Hauptinhalt
Chrysler

© AFP

Auto-Industrie: Milliardenhilfe für Chrysler

Weitere Nothilfe für die US-Autoindustrie: Autobauer Chrysler hat rund vier Milliarden Dollar von der Regierung der Vereinigten Staaten erhalten.

Das US-Finanzministerium hat dem angeschlagenen Autobauer Chrysler eine zugesagte Notfallhilfe in Milliardenhöhe überwiesen. Die Transaktion von vier Milliarden Dollar (rund 2,9 Milliarden Euro) sei abgeschlossen, sagte eine Ministeriumssprecherin am Freitagabend. Chrysler bestätigte den Eingang der überwiesenen Summe.

Das Geld solle dem Konzern dabei helfen, die derzeitige Finanzkrise zu überwinden, hieß es in einer Erklärung. Bereits am Mittwoch hatte General Motors eine Notfallhilfe in gleicher Höhe erhalten. Beide Konzerne erhalten das Geld unter der Bedingung, dass sie bis Ende März ihre Überlebensfähigkeit unter Beweis stellen. Sonst müssen sie die Hilfen zurückzahlen. (feh/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false