zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Autobanken verbrennen weiter Geld

Fuhrparkfirmen erwarten 2009 weitere Belastungen

Frankfurt am Main - Die Finanztöchter der Autohersteller müssen sich angesichts der Branchenkrise auch im gerade begonnenen Jahr auf neue Belastungen einstellen. „Ich gehe davon aus, dass wir weitere Abschreibungen und Rückstellungen in den Büchern der großen Autobanken in den nächsten Monaten sehen werden“, sagte Michael Velte, Vorstandschef des Verbandes markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF), dem „Handelsblatt“.

Das Restwerte-Problem werde sich in der Branche 2009 und 2010 fortsetzen: Das Leasinggeschäft, das den Herstellern früher gute Erträge brachte, ist in der Branchenkrise zu einem finanziellen Risiko geworden, das die Geschäftsbücher der großen Hersteller auch 2009 belasten wird. Vor allem BMW hatte in den vergangenen Jahren mit hohen Restwerten für seine Gebrauchtwagen kalkuliert und die Leasingraten entsprechend niedrig angesetzt. Nun, nachdem die Krise die Preise ins Trudeln bringt, müssen die Hersteller die angesetzten Werte massiv korrigieren und entsprechende Abschreibungen vornehmen.

Die Lage für die Autokonzerne und ihre angeschlossenen Banken wird damit immer prekärer. Die Autobanken befänden sich am Anfang eines Sturms, der schnell zu einer dauerhaften Hurrikansaison werden könne, warnen die Experten von PA Consulting. Massiv sinkende Restwerte in Folge der einbrechenden Automärkte bringen die früheren Ertragsgaranten der Hersteller weiter unter Druck. Nach Berechnungen der Unternehmensberatung Booz & Company haben alleine die deutschen Hersteller 2008 zusammen mehr als eine Milliarde Euro verloren.

Velte, dessen Verband die herstellerunabhängigen Leasingfirmen vertritt, schließt nicht aus, dass mehrere Auto- Leasingfirmen 2009 in die roten Zahlen rutschen werden. Allein 2008 seien die Restwerte pro Fahrzeug durchschnittlich um 550 Euro geschmolzen. „Sollte sich der Verfall fortsetzen, dürfte es für die Firmen schwer werden, das über die Erträge während der Leasinglaufzeit zu kompensieren“, warnte Velte, der zugleich als Geschäftsführer die sparkasseneigene Deutsche Leasing Fleet vertritt.

Als erste deutsche Autobank hat sich die VW-Finanzdienstleistungstochter unter den staatlichen Rettungsschirm begeben. Auch andere Auto-Finanztöchter stehen unter Druck. Nach Berechnungen der Unicredit könnte die BMW-Bank 2009 mit bis zu 639 Millionen Euro ins Minus rutschen. Zwei Drittel aller Neufahrzeuge in Deutschland werden finanziert, die Hälfte davon ist geleast. hz (HB)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false